Leistungen

In unserer Praxis haben wir uns der ganzheitlichen medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen verschrieben. Dabei spielt die Vorsorge neben der Behandlung akuter Erkrankungen und Beschwerden eine bedeutende Rolle. Dank vielfältiger Vorsorgeuntersuchungen lassen sich vorhandene Erkrankungen und Fehlentwicklungen frühzeitig diagnostizieren und mit gesteigertem Erfolg behandeln. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass Ihr Kind in Zukunft ein gesundes Leben als Erwachsener führen kann.

Vorsorgeuntersuchungen

Wir führen sämtliche Vorsorgeuntersuchungen von der U2 bis zu J1 durch, die von allen Krankenkassen übernommen werden. Zusätzlich bieten wir Ihnen die U10, U11 und J2 an. Eventuell vorhandene Entwicklungsverzögerungen und Krankheiten können im Rahmen der Prävention rechtzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Impfungen

Impfungen bieten einen sehr guten Schutz vor vielen verschiedenen Krankheiten. Wir nehmen sämtliche öffentlich empfohlenen Impfungen sowie Reiseimpfungen vor. Lassen Sie sich gerne von uns beraten, welche Impfungen für Ihr Kind sinnvoll sind.

Akute Erkrankungen

Durch eine eingehende Anamnese finden wir für akute Erkrankungen eine geeignete und erfolgversprechende Therapie. Für die Behandlung stehen uns vielfältige Methoden zur Verfügung, die wir gezielt einsetzen, damit Ihr Kind bald wieder gesund und munter ist.

Naturheilkunde

Wir schauen auch über den Tellerrand hinaus und setzen naturheilkundliche Verfahren zur Unterstützung der schulmedizinischen Versorgung ein. So lässt sich zum Beispiel die Homöopathie bei vielen Erkrankungen und Beschwerden als sinnvolle Ergänzung anwenden.

Ernährungsberatung

Die richtige Ernährung ist für Kinder und Jugendliche besonders wichtig, da der Körper die richtigen Nährstoffe braucht, um sich gesund zu entwickeln. Wir bieten Ihnen daher eine individuelle Ernährungsberatung für Ihr Kind an, damit sich anschließend die gesamte Familie abwechslungsreicher, gesünder und mit mehr Genuss ernährt.

Kindergarten- und Sportatteste

Mit einer durch uns ausgestellten Kindergartenbescheinigung können Sie bei Bedarf belegen, dass Ihr Kind keine ansteckenden Krankheiten hat. Auch manche Sportvereine fordern vorab ein Attest, bevor Ihr Kind eine bestimmte Sportart ausführen darf. Wir führen eine körperliche Untersuchung sowie ein EKG durch und führen mit Ihnen ein Gespräch zur gesundheitlichen Vorgeschichte Ihres Kindes und stellen dabei fest, ob Ihr Kind ohne Bedenken einer bestimmten Sportart nachkommen darf.

Diagnostik und Therapie bei Allergien

Bei dem Verdacht einer allergischen Reaktion Ihres Kindes kommen Sie zu uns, damit wir durch einen Allergietest feststellen können, welche Lebensmittel oder Umwelteinflüsse diese ausgelöst haben. Ist die Ursache gefunden, können wir mit einer geeigneten Therapie gegen die Allergie vorgehen.

Ultraschall

Durch den Einsatz von Ultraschall lassen sich die inneren Organe und andere Strukturen, wie zum Beispiel die Hüfte oder die Nieren, Ihres Kindes untersuchen. Die Untersuchung liefert ohne Strahlenbelastung und Schmerzen eine schnelle Diagnose.

EKG

Das Elektrokardiogramms (kurz: EKG) ist ein schmerzfreies Verfahren, um die Aktivität des Herzens zu untersuchen. Es wird eingesetzt, um beispielsweise Herzrhythmusstörungen zu erkennen oder eine Entzündung des Herzbeutels oder des Herzmuskels zu diagnostizieren.